Optimierte Aerodynamik für mehr Reichweite
Die neue Gepäckbox Thule Arcos lässt Sie alles am Heck des Autos transportieren, ist sehr leicht zugänglich und sorgt für eine verbesserte Aerodynamik und damit für mehr Reichweite bzw. geringeren Treibstoffverbrauch.
Thule Arcos ist perfekt, wenn Sie nicht viel Stauraum in Ihrem Auto haben oder keine Dachbox montieren möchten. Die Hartschalenbox macht Ihre Ladung sehr einfach zugänglich, sowohl an der Box selbst als auch am Kofferraum, der frei bleibt. Durch die Montage auf der Kupplung ist der Windwiderstand minimiert und ermöglicht so den einfachen Transport von weiteren Gegenständen auf dem Autodach, wie z.B. einem Dachzelt, einem Kajakträger oder auch Fahrrädern.
Eine einfache Lösung mit schlankem Design
Thule Arcos ist für Autos mit einer Anhängerkupplung konzipiert und ist auch eine gute Lösung für Fahrzeuge, die z. B. aus Design-Gründen einen Dachbox Montage nicht zulassen. Das ist bei einigen Elektrofahrzeugen der Fall. Das schlanke und flache Design der Thule Arcos gewährleistet eine einwandfreie Sicht im Rückspiegel und ermöglicht ein sehr einfaches Be- und Entladen. Der Kofferraum bleibt dabei immer zugänglich und lässt auch hier problemloses Ein- und Ausladen zu.
Mehr Laderaum für kleinere Fahrzeuge
Thule Arcos dient auch als nützliche Erweiterung für kleine Fahrzeuge mit wenig Stauraum, in der Gepäck und Outdoor Equipment verstaut werden kann. Die Hartschalen-Oberfläche schützt robust und stabil vor Schmutz und Wasser.
Aerodynamisches Design für mehr Reichweite
Bei der Entwicklung des Heckboxen-Portfolios zeigten ausführlich von Thule durchgeführte Tests, dass eine rückseitig montierte Box einen sehr viel geringeren Einfluss auf den Benzin- oder Batterieverbrauch hat und in einigen Fällen diesen sogar verringert. Durch die optimierte Aerodynamik ist also eine Verbesserung der Reichweite möglich. Dies bestätigt auch eine externe Testreihe von Schwedens größtem Automagazin “Vi Bilägare”, die sowohl mit Benzinern als auch Elektrofahrzeugen durchgeführt wurde. Im Test mit einer kupplungsmontierten Heckbox (in diesem Fall das Modell Thule Onto) ergaben die Fahrten, dass der Verbrauch niedriger war als bei einer Fahrt ohne Heckbox. Bei einer Strecke von 5400 gefahrenen Kilometern in unterschiedlichen Wetterlagen, war der Durchschnittsverbrauch (kWh/100km) 4% niedriger als bei einer Fahrt ohne Gepäckbox. Getestet wurde mit einer Flotte von Volkswagen ID4 Fahrzeugen.
“Wenn man mehr Zuladung ermöglichen, aber weniger Energieverbrauch erreichen möchte, ist die Montage einer Heckbox auf der Anhängerkupplung der neueste Trend. Wir haben auf der Teststrecke festgestellt, dass sowohl Benziner als auch Elektrofahrzeuge tatsächlich einen etwas geringeren Verbrauch haben, als wenn sie ganz ohne Box fahren.”erklärt Björn Strid, Director Product Management bei Thule. Er erklärt weiter: “Bei Thule erweitern wir aktuell unser Sortiment um Hecklösungen für Transportboxen. Ein Premiumprodukt mit einer Aerodynamik, wie sie die Thule Arcox Box hat, ist ein echter Game Changer. Sie können eine große Gepäckbox hinter ihr Auto montieren und am Ende die gleiche oder sogar weniger Energie oder Benzin verbrauchen, als wenn Sie ganz ohne fahren.”
Thule Arcos wird es in zwei Größen geben: Thule Arcos M hat ein Volumen von 300 l und Thule Arcos L fast 400 l. In der Praxis heißt das, dass man schon in der Größe M z. B. einen Kinderwagen, einige Taschen sowie 2 Golfsets ohne Probleme unterbringen kann. Für eine Reise, auf der mehr transportiert werden muss, bietet Thule ein weites Sortiment von Transportboxen mit Fassungsvermögen von 300 bis 610 Litern an.
Thule Arcos ist ab 01. Februar 2023 im Handel erhältlich. Die Preisempfehlungen (UVP) sind 1.349,95 EUR (M) und 1.399,95 EUR (L).
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