ADAC Winterreifentest: Goodride und Linglong fallen durch / Dunlop, Michelin und Goodyear empfehlenswert

Veröffentlicht am

Gemischte Ergebnisse ermittelte der ADAC bei seinem aktuellen Winterreifentest

München (ots) – Bei den 18 Reifen der Dimension 225/50 R17 gab es drei gute Modelle, 13 befriedigende, aber auch zwei mangelhafte. Bei den 16 Reifen der Dimension 195/65 R15 sieht es etwas besser aus: Hier schnitten vier Modelle “gut” ab, elf “befriedigend” und eines “ausreichend”. Getestet wurden Winterreifen für Mittelklasse-Pkw wie 3er BMW oder Audi A4 und Modelle für die untere Mittelklasse (Kompaktklasse) wie VW Golf oder Opel Astra.

Die Gründe für die beiden Testverlierer Goodride und Linglong: Beide zeigen gravierende Mängel auf Schnee bzw. Nässe. Der Goodride schneidet beim Schneebremsen von allen Reifen am schlechtesten ab, er hat große Defizite beim Anfahren auf Schnee und lässt sich nur sehr langsam und unpräzise steuern. Ein Beispiel aus dem Test: Er benötigt für eine Runde auf dem 1,2 km langen Schneehandlingkurs rund 25 Sekunden länger als der beste Reifen dieser Dimension.

Ähnlich verhält es sich beim Linglong, er hat große Schwächen auf nasser Fahrbahn. Egal ob beim Bremsen, im Aquaplaning oder im Handling – besser als ausreichend schneidet dieses Reifenmodell im Nassen nie ab. Auch hier ein Beispiel aus dem Test: Im Vergleich zum ebenfalls getesteten Bridgestone hat der Linglong einen um elf Meter längeren Bremsweg von Tempo 80 bis zum Stillstand.

Empfehlenswerte Reifen sind in der Mittelklasse-Dimension die Modelle von Dunlop, Michelin und Goodyear. Alle drei liefern in allen Hauptkriterien gute Resultate. Dem Dunlop gelingt es zudem im Schnee und dem Michelin beim Verschleiß jeweils als bester aller Testreifen hervorzugehen.

Für die Kompaktklasse sind dieselben Marken plus das Modell von Vredestein uneingeschränkt zu empfehlen. In den Hauptkriterien Fahrverhalten bei Eis, Schnee, Nässe sowie Verschleiß und Verbrauch erzielen diese Modelle durchweg gute Ergebnisse.

Der ADAC rät, spätestens dann neue Reifen aufzuziehen, wenn die Reifenprofiltiefe weniger als vier Millimeter beträgt. Käufer sollten unbedingt auf das Schneeflockensymbol achten, denn nur mit diesem darf auch auf winterlichen Straßen gefahren werden. Wichtig ist zudem, so der Club, dass alle vier Räder das gleiche Produktionsdatum und damit auch den gleichen technischen Stand haben.

Pressekontakt:

ADAC Kommunikation
T +49 89 76 76 54 95
aktuell@adac.de

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

Sie lesen gerade - ADAC Winterreifentest: Goodride und Linglong fallen durch / Dunlop, Michelin und Goodyear empfehlenswert

Ähnliche Artikel

Continue to the category

Praktischer Leitfaden für den Verkauf eines Autos mit Getriebeschaden in Zülpich: So gehen Sie am besten vor

Der Verkauf eines Fahrzeugs mit Getriebeschaden erfordert praktische Überlegungen und eine klare Strategie. Um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein. In diesem Leitfaden bieten wir praxisorientierte Ratschläge, um erfolgreich in Zülpich zu verkaufen.

Ratgeber zur Abwicklung des Verkaufs eines Fahrzeugs mit Getriebeschaden: Rechtliche Aspekte und wertvolle Tipps

Die Abwicklung des Verkaufs eines Fahrzeugs mit Getriebeschaden muss nicht rein finanziell gesehen werden. In diesem Ratgeber lernen Sie, rechtliche Aspekte und nützliche Tipps zu integrieren, die dafür sorgen, dass der Prozess reibungslos verläuft. Unser Wissen wird Ihnen helfen, den besten Preis zu erzielen.

Zusammenarbeiten in Mettmann: Fahrzeug verkaufen leicht gemacht

Der Verkauf Ihres Autos in Mettmann war nie einfacher! Auto verkaufen Fix bietet nicht nur schnelle Angebotserstellung, sondern auch Transparenz im gesamten Verkaufsprozess. Nutzen Sie unser Expertenwissen und verkaufen Sie stressfrei!